Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Was Sie schon immer über Podologische Aktiveinlagen wissen wollten.

Hier finden Sie die Antwort auf Fragen, die am öftesten gestellt werden.
  • Wichtige Fragen

• podologie-fuesse-schuhgroesse-fussbreiteBeim Abrollen wird der Fuß länger. Oftmals ist einer der beiden Füße etwas länger und/oder breiter. Deshalb ist es wichtig, dass erst einmal Länge und Breite beider Füße beim Kauf neuer Schuhe gemessen werden. Die Schuhlänge wird so gewählt, dass die Füße gut abrollen können. Bei Kindern achtet man darauf, dass ein extra Spielraum zum Wachsen bleibt.

• podologie-schuhe-auswahl_400Passende Schuhe sind die Grundvoraussetzung, dass die Füße gesund bleiben können: Füße, die das Körpergewicht Millionen Schritte pro Jahr tragen, ein Leben lang. Passende Schuhe sind auch eine wichtige Voraussetzung, um einen optimalen Effekt von podologischen Aktiveinlagen zu erreichen.

• Orthopädische Einlagen stützen passiv die knöcherne Struktur des Fußes und schwächen damit die Muskulatur. Unsere podologischen Aktiveinlagen arbeiten "aktiv". Durch stimulierende Elemente werden die Muskeln angespannt oder entspannt. Über die Muskelketten wird eine Korrektur der Fußfehlbelastung herbeigeführt. Weiters  werden Spannungsregulierungen am Knie, in der Hüfte und im Rücken bewirkt. Zusätzlich wird bei Bedarf auch mit mechanischen Elementen, die wie biomechanische Hebel wirken, gearbeitet.

• Ja, natürlich. Gerade im zunehmenden Alter ist die Erhaltung der Muskelkraft und die Sicherheit beim Gehen von großer Bedeutung. Unsere podologischen Aktiveinlagen unterstützen dies, denn sie stimulieren die Muskulatur und verbessern die Körperstatik. Bei Senioren wird bei Bedarf zusätzlich mit mechanischen Einlagenelementen gearbeitet um die abnehmende Muskelkraft zu unterstützen. Hier erfahren Sie alles über Podologie für Senioren.

• Für Sport- und Wanderschuhe wird meist eine spezielle podologische Sporteinlage gebaut. Für Wanderschuhe deshalb, weil diese etwas größer getragen werden müssen als Alltagsschuhe. Bei Sportschuhen werden bedingt durch die sportliche Bewegung die Elemente an der Einlage etwas anders platziert.

• Nein.
      Nur bei Zusatzversicherungen bzw. Privatversicherungen werden Kostenzuschüsse bezahlt.

• Die podologische Aktiveinlage arbeitet "aktiv" und ihr Körper reagiert auf die eingebauten Aktivierungselemente. So  kommt es bereits nach kurzer Zeit zu messbaren Veränderungen. Je nach Anlass für die Einlagenanfertigung sollte eine erste Nachkontrolle bereits nach ca. 3 Monaten oder spätestens nach einem Jahr erfolgen. So können bei Bedarf die podologischen Elemente auf der Einlage neu angepasst werden.

• Ja, denn die podologischen Aktiveinlagen stimulieren die Muskeln. Durch die verstärkte Muskelarbeit kann man am Beginn sogar einen Muskelkater bekommen, und das ist unter anderem ein Zeichen, dass die Einlagen wirken!

• Grundsätzlich ja. Podologische Aktiveinlagen wirken in allen Schuhen, die dem Fuß eine physiologische Bewegung erlauben. Ein vorhandenes Fußbett muss vorher aus dem Schuh entfernt werden. Siehe: Der passende Schuh.

• Den Fuß nur statisch, also im Stehen oder Sitzen zu betrachten, wird der Komplexität des Fußes in keinster Weise gerecht! Die Füße zeigen oft ein vollkommen unterschiedliches Verhalten bei der statischen und dynamischen Messung. Bei einer Bänderschwäche z.B. kann der Fuß im Sitzen, eine ausgeprägte Längswölbung haben, also als Hohlfuß erscheinen, während beim Gehen derselbe Fuß durch die Bänderschwäche zum Plattfuß wird. Die zusätzliche Untersuchung der Muskelfunktionen und Gelenksmobilität ist für eine seriöse Form der Einlagenversorgung und Beurteilung der Füße ebenfalls unerlässlich.

• Unter multifaktorieller Fußdiagnostik versteht man eine umfassende Fußuntersuchung, in der alle Faktoren berücksichtigt werden, die die Füße beeinflussen. Dazu gehören das Verhalten des Fußes sowohl in der Dynamik als auch in der Statik, die Gelenksmobilität, die Muskelfunktion und der Einfluss obliegender Strukturen wie Knie, Hüfte und Rücken auf die Füße. Die multifaktorielle Fußdiagnostik ist ein Qualitätsmerkmal unserer Podologen.

• Unsere Podologen arbeiten als einzige mit  einer speziellen Rechenmethode. Diese Rechenmethode ist urheberrechtlich geschützt und ermöglicht es dem Podologen, die podologischen Elemente millimetergenau auf der Einlage zu positionieren. Die Rechenmethode Derks garantiert auch Ihnen als Kunde, dass Sie genau nachzuvollziehen können, wie die podologische Aktiveinlage wirkt. Das Besondere an unseren podologischen Aktiveinlagen ist die Kombination von propriozeptiven,  muskelaktivierenden Elementen mit mechanischen Elementen.

• Die podologische Untersuchung  bei einem unserer Podologen dauert ca. 1 Stunde.